Mittwoch, 1. Mai 2019

Ein kleines Jubiläum


Liebe Leserinnen, liebe Leser,
manchmal glaube ich es selbst kaum, aber im Mai sind
es genau fünf Jahre, dass Carola Nikschick und Nico Wendt an meiner Seite sind und gemeinsam mit mir das "Dreamteam" bilden. Die Zwei sind einfach wunderbar und ich bin sehr froh, dass ich sie habe. So viel Herz und so viele tolle Ideen haben sie mir gebracht, das kann ich kaum in Worte fassen. Einfach ein Glücksgriff.
Viele von Euch wissen natürlich auch, dass das fünf Jahre ohne meinen Freund und Kollegen Thomas Bormann sind. Bei all dem Glück, das ich habe, er bleibt für mich einfach unvergessen.

 
 



West Strings
Der Mai ist gekommen, die Bäume schlagen aus. Das könnte ich Ihnen jetzt vorsingen, aber das erspare ich Euch einfach mal. Den musikalischen Part überlasse ich doch lieber geübteren Menschen. Zum Beispiel den acht jungen Musikerinnen und Musikern der Gruppe West-Strings. Wenn das Wetter es zulässt, dann erleben wir in Niendorf Nord ein wunderbares, klassisches Open Air Livekonzert mit ganz viel Mozart. Wenn nicht, dann ertönt es lautstark im Büchereck, das geht immer. Es wäre schön, wenn Ihr alle kommen würdet, denn die acht KünstlerInnen sind irre aufgeregt und brauchen ein Publikum, das sie ordentlich unterstützt.
4. Mai 2019, 11.00 Uhr
Der Eintritt ist frei.




Gratis Comic TagAm Gratis Comic Tag gibt es, wie man unschwer vermuten kann, gratis Comics. Viele Comicverlage aus Deutschland, Österreich und der Schweiz produzieren eigens für diesen Tag über dreißig Comic-Hefte, die sich die Fans kostenlos in den teilnehmenden Läden, also auch bei uns, mitnehmen können. Die Auswahl ist dabei groß: Von Manga über Superhelden, frankobelgische Abenteuer, Disney bis zu Independent Comics und vielem mehr gibt es im Angebot.

Büchereck Niendorf
11. Mai 2019, 9.00 - 13.00 Uhr






Buchbinde-WorkshopWeiter geht es dann mit unserem Buchbinde-Workshop. Carola Nikschick zeigt Euch kleine, einfache Buchbindearbeiten mit verschiedenen Bindetechniken und wie man schöne und auch nützliche Kleinigkeiten aus altem und neuem Papier gestaltet (z. B. Notizhefte, feine Umschläge und andere Dinge).
Wenn Ihr Lust habt, in kleiner Runde etwas Neues auszuprobieren, sich auszutauschen und kreativ zu sein, seid Ihr hier genau richtig.

Mitzubringen: Schere, Cuttermesser, Ahle oder Prickelnadel zum Vorstechen (wenn vorhanden), Falzbein (wenn vorhanden), Bastelkleber, Bleistift, Lineal und natürlich Neugier.
Für Getränke und kleine Snacks wird gesorgt
.


1. Juni 2019, 14.00 - 18.00 Uhr
Kostenbeitrag. 5,- €
Um Anmeldung wird gebeten.




Bin im GartenEhe wir uns veranstaltungstechnisch in die Sommerpause begeben, habe ich noch einen Kracher für Euch. Bei uns zu Gast ist Meike Winnemuth mit ihrem neuen Buch "Bin im Garten". Bevor Ihr jetzt gleich abwinkt, weil Ihr vielleicht gar keinen Garten habt, sei noch ein Wort gesagt: Natürlich geht es um den Anbau von Gemüse und das Pflanzen von Blumen und Bäumen. Wer sie aber letztens zufällig bei 3nach9 oder bei Markus Lanz gesehen hat, der weiß, dass es um sehr viel mehr geht.  Mal ganz groß gesprochen, wie wollen wir in der Zukunft leben. Ein Thema also, das uns alle angeht.

5. Juni 2019, 19.30 Uhr
Gymnasium Ohmoor
Sachsenweg 74-76, 22455 Hamburg
Eintritt: 10,- €

Moderation: Karla Paul

Bis dahin,

Eure Christiane Hoffmeister & das Dreamteam


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen