Freitag, 1. März 2019

Jetzt kommt es dicke ;-)

 Liebe Leserinnen, liebe Leser,
Grenzgängerdiese Ausgabe könnte etwas länger werden, denn es gibt so viel zu erzählen. Aber ich fange mal vorne an. Wie viele von Euch schon gesehen haben, am 5. April können wir uns erneut auf Mechtild Borrmann freuen. Ihr Buch "Grenzgänger" ist wieder eine gelungene Kombination aus Geschichte und Spannung. Die Not der Menschen in den Nachkriegsjahren, die Not der Heimkinder in den 50er und 60er Jahren und die Auswirkungen dieser Zeit über die Jahre hinaus. Ein Buch über Schuld und Verantwortung. Wer Mechtild Borrmann einmal erlebt hat, der weiß, mit wieviel Empathie sie sich ihrer Themen annimmt und wie unglaublich gut sie vorlesen kann.

Gymnasium Ohmoor/Sachsenweg
Sachsenweg 74-76, 22455 Hamburg
5. April 2019, 19.30 Uhr
Eintritt: 8,- €



IndiebookdayJetzt muss ich etwas ausholen, denn hier vermischen sich zwei Themen. Auch in diesem Jahr gibt es wieder einen Indiebookday. Der 30. März ist der Tag, an dem Ihr in die Buchhandlung Eurer Wahl gehen und ein Buch aus einem Indiebook Verlag kaufen sollten. Das könnt Ihr natürlich auch zu jedem anderen Zeitpunkt tun, klar. An diesem Tag soll aber ganz deutlich für diese unabhängigen Verlage und ihre großartigen Bücher geworben werden. Die gehen nämlich manchmal in der großen Masse unter. In diesem Jahr ist es aber besonders wichtig. Wie Ihr vielleicht gehört habt, hat unser größter Großhändler KNV Insolvenz angemeldet. Das sind die, die dafür sorgen, dass Eure bestellten Bücher am nächsten Tag bei uns im Laden sind. Nur zur Info, das läuft auch weiterhin großartig. Für die kleinen Verlage bedeutet diese Insolvenz aber, dass sie, für die an KNV gelieferten Bücher, kein Geld bekommen. Wir reden dann schon mal über sechsstellige Summen, die fehlen. Nein, ich will hier nicht jammern, keine Sorge, aber mir liegen die Kleinen schon sehr am Herzen. Ihr ahnt sicherlich warum. Was das für uns und die gesamte Branche bedeutet, das werden wir in der nächsten Zeit sehen. Also, runter von der Bestsellerliste und ab ins Ungewisse.


BooklabIch hoffe Ihr könnt noch, denn jetzt kommt Ihr ins Spiel. Ende Januar war ich auf meinem ersten Hackathon. Was ist das denn? Das habe ich mich auch gefragt. Es ist die Kombination aus Hacken und Marathon. Die Firma Libri - mein zweiter Großhändler- hat zum BookLab eingeladen. 100 Menschen, aus den unterschiedlichsten Bereichen, haben sich getroffen und neue Ideen und Strategien für den Buchhandel entwickelt. Zwei Tage intensives Arbeiten. Ich sage Euch, ich war fix und fertig, aber auch völlig euphorisiert. Was in so kurzer Zeit alles möglich ist, einfach irre. Neuer Schwung, Ihr könnt Euch vorstellen, das ist was für mich. Nicht alles lässt sich bei uns umsetzen, aber an ein paar Ideen arbeite ich. Und dafür brauche ich Euch, oder besser gesagt Eure Adressen. Das ist in den Zeiten der DSGVO nicht ganz unproblematisch, die darf ich nämlich nicht speichern. Wenn Ihr aber Lust habt, die eine Idee - wird nicht verraten - mit uns umzusetzen, dann wäre es schön, wenn Ihr uns Eure Adresse zukommen lasst. Ihr könnt sich sicher sein, die werden nicht weitergegeben.

Puh, Ihr habt es geschafft, das war diesmal wirklich harte Arbeit.
Vielen Dank für Eure Geduld und bis dahin,
Eure Christiane & das Dreamteam
 






 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen